logo

Fußbodenheizung - Intelligente Heizsysteme

Herkömmliches Heizsystem

Traditionelle Heizkörper verursachen durch hohe Temperaturen eine
starke Luftumwälzung (Konvektion) im Raum. Die Temperatur unter der Decke ist am höchsten. Es entsteht Zugluft! Schmutz und Bakterien werden durch den Raum transportiert.

Zur Beheizung von Wohngebäuden, Büro- und Geschäftshäusern, Industrie- und Sporthallen, Freiflächen usw. stehen heute die unterschiedlichsten Heizungssysteme zur Auswahl.

Die Architektur der Gegenwart und Zukunft verlangt nach zeitgemäßer Beheizung. Optimal erfüllt werden die Anforderungskriterien von der Flächenheizung, der idealen Niedertemperaturheizung. Ihr Temperaturverlauf kommt der Idealheizung am nächsten. Durch die milde Strahlungswärme der Flächenheizungssysteme stellt sich ohne Luftaufwirbelungen, Zugluft und Wärmestaus im Decken bereich hervorzurufen, ein für den Nutzer optimales Raumtemperaturprofil ein.

Dies schafft Wohlbehagen und spart gegenüber anderen Heizungssystemen Energie. Ohne Einschränkungen des Behaglichkeitsempfindens kann aufgrund des gleichmäßigen Raumklimas die Raumtemperatur bei Beheizung mit Flächenheizungen
um 1o bis 2oC gegenüber der Beheizung mit Radiatoren gesenkt werden.

Dies spart 6 bis 12% Energie. Als Faustregel gilt: Je größer die wärme
abstrahlende Fläche ist, desto wirkungsvoller und wirtschaftlicher lässt sich ein Raum beheizen.

Flächen-Heizungssysteme nutzen den gesamten Fußboden zur Beheizung. Deshalb genügen selbst im Winter niedrigste Vorlauftemperaturen, um wohlige Wärme zu gewährleisten.

Aufgrund der niedrigen Systemtemperaturen können neben konventionellen Wärmeerzeugungssystemen auch alternative Energiesysteme ideal mit Flächen-Heizungssystemen kombiniert werden.

Vorteile gegenüber anderen Heizsystemen:

  • geringe Anschaffungskosten (Einfamilienhaus ca. 60 €/m²)
  • Behaglichkeit
  • Hygiene
  • Innenarchitektonische Gestaltungsfreiheit
  • Energieeinsparung
  • Umweltschutz

Die Fußbodenheizung als “Großflächen-Heizkörper” garantiert wohlige Wärme. Der Energieverbrauch ist äußerst gering und macht das System besonders wirtschaftlich.

Das Spektrum der unterschiedlichen Systeme reicht vom minimalen Aufbau im Trockensystem (50 mm) bis hin zur Wandheizung.
Auch zum nachträglichen Einbau oder der Kombination mit anderen
Niedertemperatursystemen eignet sich die Fussbodenheizung mittels einer preiswerten Beimischstation der Fa. LAING.

Sofortkontakt:

Heßler u. Witt Heizungsbau GmbH

Dessauer Str. 6a

Tel: 03491 / 66 19 71

Fax: 03491 / 66 19 72

E-Mail: info@hessler-witt-heizungsbau.de