logo

Regenwasseranlagen

Trinkwasser, unser Lebensmittel Nummer eins, wird immer teurer und
knapper. Dabei bietet sich Regenwasser nicht nur im Garten, sondern auch im Haushalt vielfach als gleichwertige Alternative an. Ob für die Toilettenspülung oder die Waschmaschine, seine Verwendung schützt die Trinkwasservorkommen und entlastet Kanalisation und Gewässer.

Bei Neubauten ist die Integration einer Regenwassernutzungsanlage
geradezu ein Muss. Aber auch in einem bestehenden Gebäude erfordert
die Nachrüstung meist weniger Aufwand, als Sie vielleicht denken. In jedem Fall treffen Sie eine Investition, die sich schon bald bezahlt macht.

Gründe, heutzutage Regenwasser zu nutzen:

Zunehmende Oberflächenversiegelungen durch Gebäude und Straße verhindern die Versickerung, Regenwasser wird abgeleitet, die Grundwasserneubildung wird verringert.

  • Wo Trinkwasser aus dem Grundwasser gewonnen wird, sind sinkende Grundwasserspiegel Alarmzeichen für die Überforderung der Natur!
  • Gebiete, in denen mehr Wasser verbraucht wird, als gewonnen werden kann, müssen über Fernleitungen aufwendig versorgt werden.
  • Der Aufwand zur Trinkwasseraufbereitung steigt ständig, damit steigen auch die Gebühren. Aber nur ein Teil des Wassers wird in dieser hohen Qualität benötigt!
  • Abgeleitetes Regenwasser braucht ausreichend große Kanäle, Kläranlagen werden damit unnötig belastet und manches Hochwasser wird so verursacht.

Wachsendes öffentliches Interesse hat dazu geführt, dass Regenwasser- Anlagen vielerorts gefördert werden. Derzeit liegt der tägliche Verbrauch von Trinkwasser bei ca. 140 Litern pro Person und Tag. Bei bewusst sparsamem Umgang kommen wir mit 100 Litern aus, ohne auf Komfort zu verzichten. Für einige Anwendungsbereiche kann aber auch ganz auf den Einsatz von kostbarem Trinkwasser verzichtet werden.

So kann:

  • für Toilettenspülung,
  • zum Wäsche waschen,
  • zum Putzen,
  • zur Gartenbewässerung
  • und für den Teich

problemlos Regenwasser eingesetzt werden. Trinkwassereinsparungen bis zu 50% sind durchaus möglich. Fachgerecht ausgeführte Regenwasser-Anlagen gewährleisten für diese Bereiche eine vollkommen ausreichende Wasserqualität.

Sofortkontakt:

Heßler u. Witt Heizungsbau GmbH

Dessauer Str. 6a

Tel: 03491 / 66 19 71

Fax: 03491 / 66 19 72

E-Mail: info@hessler-witt-heizungsbau.de